01.06. - Sommercafé

 

Die Tage werden länger und das Sommercafé erwartet Sie wieder am 18.05., 01.06, 15.06. und 29.06.

Ein Ort, an dem man sich begegnen, miteinander ins Gespräch kommen oder einfach nur ausruhen kann. Sie sind eingeladen zu Turmführungen, selbstgebackenem Kuchen, Kaltgetränken und natürlich Kaffee – vor der Kirche und auf der Wiese dahinter.

SA 01.06.2019 15:00 Uhr | Bethanienkirche

07.06. - 10.06. - Wave Gotik

 

Die Heilandskirche ist in diesem Jahr erstmalig offizieller Veranstaltungsort des Wave-Gotik-Treffen in Leipzig. Wir freuen uns auf Veranstaltungen wie Lesungen, Vorträge, Konzerte, eine Ausstellung u.v.m. und wir werden mit einem Gottesdienst Teil der Großveranstaltung sein.
Weitere Informationen zum Ablauf und Inhalt folgen.

Man darf gespannt sein!

07.06. - 10.06.2019 | Heilandskirche

10.06. - Sächsische Bläserphilharmonie


 

Glaube & Macht

Am Pfingstmontag um 17 Uhr spielt die Sächsische Bläserphilharmonie traditionell in der Schleußiger Bethanienkirche. In diesem Jahr unter dem Titel „Glaube und Macht“ - dirigiert und moderiert vom Leipziger Universitätsmusikdirektor David Timm.
Auf die Frage inwieweit Glaube und Macht miteinander in Verbindung stehen oder überhaupt miteinander in Beziehung gesetzt werden sollten, hat die Menschheit bisher wohl sehr unterschiedliche Antworten gefunden. Auch die Musik hat sich in vielfacher Weise mit diesem Zusammenhang auseinandergesetzt. In diesem Konzert werden Werke von G. H. Stölzel, J. S. Bach, D. Schostakowitsch sowie I. Strawinsky zu hören sein. Außerdem erklingt das vom Dirigenten selbst komponierte Stück „Bist du bei mir“, das durch die gleichnamige Arie von G. H. Stölzel aus der Oper „Diomedes“ inspiriert wurde.
Die über den Kulturraum Leipziger Raum geförderte Sächsische Bläserphilharmonie ist das einzige Kulturorchester Deutschlands, das in ausschließlich sinfonischer Bläserbesetzung auftritt und ist damit einzigartig in der deutschen Orchesterlandschaft. 2017 wurde das Orchester in das Förderprogramm „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ aufgenommen, das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert wird.

Karten im Pfarramt der Bethaniengemeinde,
Stieglitzstr. 42, 04229 Leipzig,
Tel. (0341) 480 40 30
Eintritt: 15 EUR, ermäßigt: 12 EUR, Kinder bis 14 Jahre frei

SA 10.06.2019 - 17:00 Uhr | Bethanienkirche

17.06. - Ausflug Dessau / Wörlitz

Montag, 17. Juni - Tagesausflug

100 Jahre Bauhaus und wir sind dabei. Nach einer Führung durch das 1926 erbaute Bauhausgebäude geht es weiter zu den Meisterhäusern. Im Brauhaus zum Alten Dessauer kehren wir zum Mittagessen ein. Danach fahren wir zu den Wörlitzer Anlagen. Dort gibt es die Möglichkeit eine Gondelfahrt zu machen oder spazieren zu gehen. Nach dem Kaffeetrinken im Café am Eichenkranz und einer Andacht rollt der Bus wieder zurück in den Leipziger Südwesten. Die Ankunft ist ca.17.30 Uhr.

Informationen bei Pfarrerin Langner-Stephan und in den Pfarrämtern

  • Bethanien 0341/4804013
  • Tabor 0341/4243075
  • Lindenau-Plagwitz 0341/4801939


Start mit dem Reisebus:

  • 1
  • 2
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen Ok