Förderverein

Die Bethanienkirche prägt das Stadtbild in Leipzig-Schleußig entscheidend: Ihre Lage und Ihre Architektur geben unserem Stadtviertel eine besondere Note. Sie ist die bauliche Heimat unseres Gemeindelebens, das sprichwörtliche "Dach über dem Kopf".

Die Erhaltung und die Würdigung dieses Kirchenbaues ist das Anliegen des Fördervereins der Bethanienkirche zu Leipzig-Schleußig e.V. Hier finden sich Leute zusammen, die mit ihrem Engagement und ihren Ideen zur Verbesserung des baulichen Zustandes der Kirche beitragen wollen.

Ob als Mitglied oder als Freund des Vereins, wir freuen uns über jede Unterstützung, Mitarbeit, Idee oder materielle Zuwendung. Sie sind herzlich eingeladen, sich hier zu engagieren. Nur so können wir einen wirklich nennenswerten ideellen und materiellen Beitrag zur Erhaltung und Sanierung unseres Kirchengebäudes leisten.

Informieren Sie sich in unserer Satzung über Zweck und Aufgaben des Fördervereins, über die Möglichkeiten der Unterstützung und über unsere Gremien und Arbeitsweise. Gern können Sie auch für weitere Informationen ein Mitglied des Vorstandes ansprechen:

Aktuell

Vor kurzem wurde im Auftrag des Fördervereins die Restaurierung mehrerer Leuchten aus der Bauzeit der Bethanienkirche abgeschlossen. Ein Schwerpunkt waren die Deckenleuchten im Foyer vor den Gemeindesälen, in die außerdem energiesparende LED-Leuchtstoffröhren eingesetzt wurden. Auch die Leuchten in den Nischen hinten im Kirchenraum erstrahlen in neuem Glanz, genauso wie die Deckenleuchten über den Stufen hinab zu den Gemeindesälen und hinauf zum Kirchenraum.

Für zwei weitere Leistungen hat der Förderverein Angebote eingeholt. Die Schimmelbeseitigung im ehemaligen Kirchencafé (Vorraum zur Damentoilette im Untergeschoss) soll demnächst in Auftrag gegeben werden. Ein weiteres Angebot liegt für einen Farbanstrich des Aufgangs im Turm und den Raum über dem Turmzimmer vor. Der Förderverein ist bereit, einen wesentlichen Teil der Finanzierung zu übernehmen, aber die zeitliche Einordnung muss noch mit dem Kirchenvorstand besprochen werden.

Nach den begeistert aufgenommenen Konzerten einer ukrainischen und einer georgischen Pianistin im Sommer vergangenen Jahres in unserer Kirche entstand im Förderverein die Idee, solche Konzerte mit einer gewissen Regelmäßigkeit durchzuführen. Frau Prof. Gerlinde Otto hat sich dankenswerter Weise bereit erklärt, die erforderlichen Absprachen mit den Künstlerinnen und Künstlern zu übernehmen. Der Titel der neuen Konzertreihe „Schon gehört?“ ist durchaus doppeldeutig zu verstehen: Einerseits: Haben Sie schon von den Konzerten gehört, aber auch: Haben Sie diese Musik schon gehört?

Schließlich noch eine Kleinigkeit: Bei den monatlichen Turmführungen mussten bisher auf der Orgelempore zwei sehr hohe Stufen überwunden werden. Nun lassen sich dort zwei mobile Stufen anbringen, die den Aufgang erleichtern.

Bankverbindung: Deutsche Apotheker- und Ärztebank e.G.,
IBAN: DE44 3006 0601 0005 4083 77, BIC DAAE DE DD XXX