Ausschreibung: Projektstelle
„Einladende Kirchgemeinden für 20- bis 40-Jährige“

Wir, die Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinden Leipzig-Lindenau-Plagwitz und Bethanien (Leipzig-Schleußig), suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin (m/w/d) zur Besetzung einer neu eingerichteten Stelle für die Arbeit mit 20- bis 40-Jährigen in unseren Gemeinden. Als evangelische Christinnen und Christen im Leipziger Westen leben und glauben wir in Stadtteilen, die in den letzten Jahren stark vom Zuzug von Menschen aus dieser Altersgruppe geprägt wurden, die hier ein Studium oder eine Ausbildung beginnen, erste Schritte ins Berufsleben tun und Familien gründen. Gleichzeitig stellen wir fest, dass wir als Kirchgemeinden Menschen in dieser Lebensphase nicht gut genug erreichen, so dass diese in unseren Gemeinden wenig präsent sind und sich nicht selten für einen Kirchenaustritt entscheiden. Mithilfe der ausgeschriebenen Stelle soll diese Personengruppe deshalb gezielt adressiert und neu für die Mitgliedschaft und das Engagement in unseren Gemeinden begeistert werden. Die sich aus dieser Zielstellung ergebenden Schwerpunkte der Tätigkeit liegen deshalb auf folgenden Arbeitsfeldern:

• Arbeit mit jungen Erwachsenen, jungen Familien, Zugezogenen und Berufseinsteigern
  • Konzeption und Erprobung neuer Kommunikations- und Veranstaltungsformate
  • Beratung und Begleitung im Zusammenhang mit Kirchenmitgliedschaft und Kasualien
  • Kirchliche Bildungsarbeit
  • Gewinnung und Begleitung von Ehrenamtlichen
  • Weiterbildung und Vernetzung

Die Tätigkeit erfolgt dabei in Zusammenarbeit mit den haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden der beiden Gemeinden sowie der in Trägerschaft der Kirchgemeinde Lindenau-Plagwitz befindlichen Kindertagesstätte, deren Elternschaft einen Teil der angesprochenen Zielgruppe darstellt. Zudem werden Synergieeffekte mit anderen Neuaufbrüchen in den Gemeinden, wie sie etwa das in der Heilandskirche Plagwitz eröffnete Stadtteilzentrum „Westkreuz“ und die in der Region angesiedelte missionarische Stelle „Projekt – Raum – Kirche“ verkörpern, erwartet.

Was Sie mitbringen sollten:

• Die Bereitschaft, experimentierfreudig und unkonventionell neue Angebote und Kommunikationsformen für die genannte Zielgruppe zu entwickeln und zu erproben.
  • Verständnis für die spezifische Lebenssituation und die Bedürfnisse der Zielgruppe.
  • Eine Begeisterung für Kirche und ein gewinnendes Auftreten.
  • Die Fähigkeit, selbstständig und zuverlässig Konzepte zu entwickeln und umzusetzen.
  • Die Bereitschaft, vertrauensvoll mit den haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden der Kirchgemeinden zusammenzuarbeiten.
  • Eine berufliche Qualifikation im gemeindepädagogischen, sozialpädagogischen oder
    theologischen Bereich.

Was wir bieten:

• Ein spannendes und dynamisches Arbeitsumfeld in einem Team aus hochengagierten Haupt- und Ehrenamtlichen.
  • Die Möglichkeit, auf einem wenig erschlossenen kirchlichen Arbeitsfeld neue Wege zu beschreiten und sich auszuprobieren, einschließlich einer Toleranz für „Trial-and-Error“.
  • Das Angebot und die Erwartung, sich im Kontext der genannten Tätigkeit überregional zu vernetzen und weiterzubilden.
  • Eine 50-prozentige Anstellung mit einem Entgelt gemäß Entgeltgruppe 9 (KDVO).

Die Stelle wird von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens (EVLKS) aus Mitteln aus der Rücklage nicht verbrauchter Personalkostenzuweisungen (sog. „Vakanzfonds“) gefördert und ist zunächst auf 5 Jahre befristet. Die Mitgliedschaft in der EVLKS oder in einer anderen Gliedkirche der EKD ist Voraussetzung für eine Anstellung.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen
als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ihre aussagekräftige Bewertung richten Sie bitte bis zum 15. Juli 2024 an das

Pfarramt der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde